LIVARSA Energiesparlösung senkt bei Flaig + Hommel Trafo-Stromverbrauch um rund 4 Prozent

29. Januar 2020
Folgen Sie uns
LIVARSA unterstützt vor allem energieintensive Unternehmen beim Stromsparen durch eine Reduzierung vorhandener Stromverluste. So konnte das baden-württembergische Metallverarbeitungsunternehmen Flaig + Hommel GmbH durch die Einführung des LIVARSA EPplus-Systems den Stromverbrauch des im Bereich der Zerspanung bzw. Drehens eingesetzten Trafos um rund vier Prozent senken – und damit die gesamten Energiekosten in Unternehmen um 1,8 Prozent.

LIVARSA unterstützt vor allem energieintensive Unternehmen beim

Stromsparen durch eine Reduzierung vorhandener Stromverluste. So konnte das baden-württembergische Metallverarbeitungsunternehmen Flaig + Hommel GmbH durch die Einführung des LIVARSA EPplus-Systems den Stromverbrauch des im Bereich der Zerspanung bzw. Drehens eingesetzten Trafos um rund vier Prozent senken – und damit die gesamten Energiekosten im Unternehmen um 1,8 Prozent.

  Dazu Lukas Späth, Energiebeauftragter und Fertigungsplaner bei Flaig + Hommel: „Gerade beim Drehen wird besonders viel Strom verbraucht – ebenso beim Kaltfließpressen. Unser Verbrauch lag hier bisher bei rund 6 GWh im Jahr. Deshalb haben wir diesen Bereich als ersten Einsatzort für das EPplus-System ausgewählt, um seine Wirksamkeit zu testen. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden – ein Folgeprojekt ist bereits in Planung“. Das LIVARSA EPplus-System ist eine BAFA-geförderte Mess-, Steuer- und Regelungseinheit (MSR), die zentral und direkt zwischen dem Trafo und der Niederspannungshauptverteilung  installiert wird. Bei Flaig + Hommel war dies der Trafo, über den rund fünfzig Zerspanungs- bzw. Drehmaschinen, die für die Weiterverarbeitung der gepressten Rohlinge zuständig sind, mit Strom versorgt werden. Implementierung in nur zwei Manntagen Da für die Implementierung der Energiesparlösung der Strom abgeschaltet werden musste, wurde das Projekt an einem Samstag umgesetzt. Für alle damit verbundenen Aufgaben wie die Einrichtung einer Netzwerkverbindung, Verlegung der Netzwerkkabel, Ausbau des alten Schaltschranks und Installation des EPplus-Systems fielen bei Flaig + Hommel insgesamt zwei Manntage an. Lukas Späth resümiert: „Der Aufwand ist sowohl zeitlich als auch monetär überschaubar. Und die maximale Amortisationszeit mit fünf Jahren recht kurz. Wir sind froh, dass wir das EPplus-System entdeckt haben. Denn als Unternehmen mit einem zertifizierten Energiemanagementsystem ISO 50001 müssen und wollen wir jedes Jahr erneut nachweisen, dass wir Energie einsparen“. Unternehmen, die sämtliche  „Low-Hanging Fruits“ wie LED, Bewegungsmelder oder Wärmerückgewinnung bereits umgesetzt haben, bietet die LIVARSA Lösung folglich weitere Einsparmöglichkeiten.

Deutschland

LIVARSA GmbH
Im Fruchtfeld 17
77791 Berghaupten

+49 7803 9228972
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Schweiz

LIVARSA AG
Tunnelstrasse 5
2540 Grenchen

+41 32 517 95 05
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


©Livarsa 2022-2023