Fachbeitrag CHEMIE TECHNIK

Fachbeitrag CHEMIE TECHNIK
13. November 2019
Folgen Sie uns

"Das Leck im Stromnetz stopfen: Stromverluste verringern durch zentrale MSR". Unter diesem Titel widmet sich ein aktueller Beitrag der Fachzeitschrift CHEMIE TECHNIK der Frage, wie eine zentral installierte Energiespar-Hardwarelösung wie das LIVARSA EPplus-System funktioniert und mit welchem Ergebnis.

Das Leck im Stromnetz stopfen: Stromverluste verringern durch zentrale MSR

Viele deutsche Chemieunternehmen haben bereits damit begonnen, ihren Energieeinsatz zu optimieren - teilweise unter großen Investitionen. Dabei wird eine kleine Stellschraube bisher häufig übersehen: Stromverluste im Niederspannungsnetz.  Ein aktueller Beitrag der Fachzeitschrift CHEMIE TECHNIK, das verfahrenstechnische Magazin für Führungskräfte und Investitionsentscheider im chemischen Anlagenbau, zeigt wie eine zentral installierte Energiespar-Hardwarelösung wie das LIVARSA EPplus-System funktioniert und mit welchem Ergebnis.

  Wichtigste Entscheider-Facts im Überblick:

  • Ein bisher weitgehend vernachlässigtes Potenzial, um in Chemiebetrieben Energie einzusparen, sind Stromverluste im Niederspannungsnetz.
  • Mit einer zentral installierten Energieeffizienz-Lösung in Form einer Mess-, Steuer- und Regelungseinheit (MSR) lassen sich diese um 40 bis 80 % reduzieren - und damit bis zu 6 % des gesamten Stromverbrauches einsparen.
  • Mit einem neuen Verfahren lassen sich die tatsächlichen Energieeinsparungen nun auch konkret belegen.

Deutschland

LIVARSA GmbH
Im Fruchtfeld 17
D-77791 Berghaupten

+49 7803 9228972
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Schweiz

LIVARSA AG
Tunnelstrasse 5
CH-2540 Grenchen

+41 32 517 95 05
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


©Livarsa 2022-2023